
nach dem Roman «Hawaii» von ↗ Cihan Acar
eine öffentliche Performance im Hawaii-Viertel
Heilbronn nennt sich «Stadt mit 150 Nationen». Doch wie begegnen sich diese vielen Lebenswelten tatsächlich? Cihan Acars Roman «Hawaii» erzählt von einem Viertel, in dem soziale Spannungen, Zugehörigkeit und Ausgrenzung sichtbar werden – und dient als Ausgangspunkt für das partizipative Theaterprojekt der English Theatre Society Heilbronn.
Nach einem Unfall muss Fußballstar Kemal sein Leben neu ordnen und treibt durch Heilbronn – von einer türkischen Hochzeit ins Wettbüro, ins Striplokal, hinein in eine Straßenschlacht zwischen Rechten und Migranten, zu seiner Familie im Hawaii-Viertel. Der Roman erzählt von Heimatlosigkeit, Sehnsucht und Einsamkeit – und von Menschen, die im Dazwischen leben.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten entwickeln Menschen aus Heilbronn und internationale Studierende eine szenische Adaption des Romans. Dabei bringen die Teilnehmenden eigene Geschichten, Erfahrungen und Zukunftsbilder ein: Wo trennen uns Grenzen? Und wo begegnen wir uns? Wie könnte das Hawaii-Viertel – oder Heilbronn insgesamt – in 20 Jahren aussehen?
Aus diesen Fragen entsteht ein hybrides Theaterformat, das Acars Roman mit persönlichen Perspektiven verbindet. «Hawaii – von hier aus» schafft Räume für Austausch und Begegnung und macht die Vielfalt Heilbronns erfahrbar.
Spielleitung und Konzept: ↗ Leni Karrer und Sezin Onay
Produktionsmanagment: ↗ Tobias Frühauf und ↗ Philipp Wolpert
Mit Fabienne Acker, Yomna Baffoun, Paula Benscheid, Jazné Chetty, Ilnur Gayetov, Meric Gülcehre, Ishita Jain, Nina Kohmünch,
Beate Köppel, Moris Libman, Thomas Nakas, Lara Nast, Naniq Schiewer.
Eine Kooperation zwischen dem Theaterschiff Heilbronn und dem TUM Campus Heilbronn, der Coding School 42 Heilbronn und der Hochschule Heilbronn.



Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Stadt Heilbronn und der Dieter-Schwarz-Stiftung





Foto: © Fotonoid
»Viel Applaus und Bravo-Rufe gibt es (...) für einen vergnüglichen wie nachdenklichen Abend, der als Plädoyer fürs Offline-Sein verstanden wissen will.
»FORMIDABL« wirft einen humorvollen, beklemmenden und doch klaren Blick auf die Gewohnheiten und den Stellenwert, den Soziale Netzwerke in unserem täglichen Leben einnehmen. (...) Fabian Egli spielt ihn überzeugend, diesen Normalo (...) Auch gesanglich kann der Schweizer Egli überzeugen. Routiniert und charmant begleitet wird Egli am Keyboard von Christoph-Johannes Eichhorn (...).«

Foto: © Fotonoid

Foto: © Fotonoid

Foto: © Fotonoid

Foto: © Fotonoid

Foto: © Fotonoid

Foto: © Fotonoid
Diese Produktion wird gefördert durch


Theaterschiff Heilbronn e. V.
Obere Neckarstraße 31
74072 Heilbronn